default
Rembrandt Harmensz van Rijn (1606 – 1669) and Workshop: Man in Oriental Costume (detail), c. 1635, National Gallery of Art, Washington, Andrew W. Mellon Collection
*

13. März bis 27. Juni 2021

Rembrandts Orient

Westöstliche Begegnung in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts

Turban, Teppich, Tulpe – immer wieder haben Rembrandt und seine Zeitgenossen Gegenstände aus fernen Ländern gemalt. Ihre Kunstwerke sind Zeugnisse der ersten Globalisierung und zeigen den Einfluss fremder Kulturen in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts. Wissensdurst, Sammellust und Besitzerstolz haben diese kunstgeschichtlich bedeutende Epoche geprägt und die Maler zu neuartigen Historienszenen, Portraits und Stillleben inspiriert. Die Kehrseite dieser Weltaneignung wie Sklaverei, Handelskriege und die Verluste eigener Seeleute wurde dagegen nicht dargestellt. Im Rahmen der heutigen Debatte um Kolonialismus thematisiert die Ausstellung die damaligen Bilder des Fremden und das Machtgefälle zwischen den Kulturen. Anhand von über 100 Kunstwerken bietet die Schau die Möglichkeit, diesen bis heute andauernden Eurozentrismus zu hinterfragen.

For Gary Schwartz on His Eightieth Birthday
"A gift for making connections—between works of art, artists, and biographies as well as between colleagues"
by Michael Philipp

By Michael Philipp

While considering the organization of an exhibition on the subject of Rembrandt’s Orient a few years ago, we immediately envisioned Gary Schwartz as our guest curator. Although his research is not limited to Rembrandt—he has also published monographs on Pieter Saenredam (1989), Jheronimus Bosch (2016), and Johannes Vermeer (2017)—his occupation with Rembrandt over the past decades has been particularly rigorous. In addition, we were attracted by his openness to special approaches, his affinity for unconventional assertions, and his gift for making connections—between works of art, artists, and biographies as well as between colleagues.

In 1968, as an employee of the Amsterdam publisher Meulenhoff, Gary Schwartz assisted Horst Gerson with his large publication Rembrandt Paintings. In 1977 he published his own book, Rembrandt: All the Etchings in True Size, which has been reprinted many times and is still available today, an extremely helpful overview of Rembrandt’s complete works on paper that is organized according to Bartsch’s numbering system. That same year he published Ben Broos’s Index to the Formal Resources of Rembrandt’s Art in his own publishing house, Uitgeverij Gary Schwartz, founded in Maarssen, a town near Utrecht, in 1971. This was an early indication of Schwartz’s appreciation of original sources in art history, which he applies in all of his works.

Source: www.garyschwartzarthistorian.nl

Source: www.garyschwartzarthistorian.nl

by Michael Philipp

By Michael Philipp

While considering the organization of an exhibition on the subject of Rembrandt’s Orient a few years ago, we immediately envisioned Gary Schwartz as our guest curator. Although his research is not limited to Rembrandt—he has also published monographs on Pieter Saenredam (1989), Jheronimus Bosch (2016), and Johannes Vermeer (2017)—his occupation with Rembrandt over the past decades has been particularly rigorous. In addition, we were attracted by his openness to special approaches, his affinity for unconventional assertions, and his gift for making connections—between works of art, artists, and biographies as well as between colleagues.

In 1968, as an employee of the Amsterdam publisher Meulenhoff, Gary Schwartz assisted Horst Gerson with his large publication Rembrandt Paintings. In 1977 he published his own book, Rembrandt: All the Etchings in True Size, which has been reprinted many times and is still available today, an extremely helpful overview of Rembrandt’s complete works on paper that is organized according to Bartsch’s numbering system. That same year he published Ben Broos’s Index to the Formal Resources of Rembrandt’s Art in his own publishing house, Uitgeverij Gary Schwartz, founded in Maarssen, a town near Utrecht, in 1971. This was an early indication of Schwartz’s appreciation of original sources in art history, which he applies in all of his works.

Source: www.garyschwartzarthistorian.nl

Source: www.garyschwartzarthistorian.nl

In 1984 his book Rembrandt, His Life, His Paintings: A New Biography with All Accessible Paintings in Illustrated in Colour was published, first in a Dutch translation by Loekie Schwartz and the following year in English. This book effectively casts a new light on Rembrandt, in a way that was perhaps only possible for an outsider: Gary Schwartz was born in Brooklyn and studied art history in New York and Baltimore before he moved to the Netherlands in 1965. In his Rembrandt book he followed the sociohistorical approach that was stipulated by Jan Gerrit van Gelder, the influential art historian from the University of Utrecht. Instead of focusing on the still prevalent formal criteria of attribution, style, and iconography, Schwartz examined Rembrandt in the context of his own time, looking at the contemporary intellectual climate and stressing the role of his patrons.

Schwartz’s skeptical view of Rembrandt’s personality—he described him as boorish, unsociable, greedy, vain, and arrogant—was heavily criticized at the time. A reviewer from the New York Times Book Review called Schwartz’s evaluation “caustic” and “startling.” While the deconstruction of a legend may have been the contemporary answer to the long obsolete cult of the genius, consideration of the social and intellectual context was a pioneering approach. Since then the historical background of artistic works has become an essential part of writing art history. It is also the foundation of the exhibition Rembrandt’s Orient. Although Schwartz makes reference to Rembrandt’s reactions to foreign cultures in his second book on Rembrandt—which had a milder upshot when it was published simultaneously in English, Dutch, Spanish, French, and German in 2006—he does not handle the subject in detail.

When we approached Gary Schwartz about this project—with the help of the Amsterdam art historian and journalist Erik Spaans, whose idea it was to look at this subject—he immediately accepted our offer to be our guest curator. He had already worked in this function for the Frans Hals Museum in Haarlem, where he had curated the exhibition Emotions: Pain and Pleasure in Dutch Painting of the Golden Age (2014). In light of his long-term work on the aspect of West Meets East in Dutch Art of the Seventeenth Century—which was his suggestion for the subtitle of our exhibition—he was particularly interested in bringing together the many strands of his research as a guest curator. In 2009–10 Schwartz was a member of the research group at the Netherlands Institute for Advanced Study in the Humanities and Social Sciences on the subject of “The Reception of Netherlandish Art in the Indian Ocean Region and East Asia, and Its Impact on Asian Cultures.” He has written several articles on Dutch artists of the seventeenth century in Persia, including his essay in the 2015 catalogue of the Zurich exhibition The Fascination of Persia: The Persian-European Dialogue in Seventeenth-Century Art and Contemporary Art of Teheran. This article, along with others on a variety of art-historical subjects, can be found on his blog Schwartzlist, which he has been writing for many years and now contains over 380 entries, including discussions with his readers.

Our exhibition Rembrandt’s Orient, which is based on Gary Schwartz’s concept, examines how the painters of the Dutch Golden Age reacted to the regions of the Near, Middle, and Far East—summarized as the “Orient” in the language of that era—of which they became aware through trade, travel, and publications. Their artworks are evidence of the first globalization and show the influence of foreign cultures on the Netherlands of the seventeenth century. Rembrandt is the obvious starting point, since his fascination with the “East” is well-known and also quite apparent in his biblical stories with Orientalizing costumes,, in his tronies such as The Man in Oriental Costume,, and in his collection of exotic objects. Followers of Rembrandt such as Isaac de Jouderville, Jan Victors, and Gerbrand van den Eeckhout used imaginative turbans just as their teacher did for scenes from the Bible. They even dressed their sitters in Orientalizing costumes in portraits historisés. Posing in this type of clothing against backgrounds with Oriental carpets was a status symbol for wealthy people, which the examples by Michiel van Musscher and Ferdinand Bol show.

The exhibition also examines global trade, which brought exotic objects such as porcelain and nautilus shells to the Netherlands, as painted by Willem Kalf or Jan van der Heyden in still lifes that attest to collectors’ passions and their appropriation of the world. Only a few artworks document a concrete interaction between West and East, such as the etching Portrait of Mechti Kuli Beg, Persian Ambassador at the Imperial Court in Prague by Aegidius Sadeler II or Jan Baptist Weenix’s painting The Dutch Ambassador on His Way to Isfahan from the 1650s. The fact that the riches of the Netherlandish upper class were often acquired through violence and oppression in the Far East, through slavery and trade wars, demanding a high human price—even among their own sailors—has not been adequately reflected on in the works of art. This flip side can be indirectly seen in the generalized battle scenes by Jacques Muller, Johannes Lingelbach, or Philips Wouwerman.

While the Orient was present in the homes of seventeenth-century Dutch burghers in the form of exotic objects, clothing, and countless published reports on travels in the East, few artists actually visited the far-off countries themselves. In this way the Orient and the Oriental Style remained a construction of props, stereotypes, and imagination in the Dutch world of images. Foreign items were appreciated and integrated into the Dutch style of living. Yet it was usually no more than an attitude, for they were more interested in the material things that were coveted for their preciousness and their inherent prestige than in the foreign cultures themselves. Encounters between the West and the East did not occur at eye level, nor was the exchange based on equality. Foreign things were an intriguing contrast to the world of the Dutch, but it hardly achieved a deeper empathy. That was no different for Rembrandt than with his other contemporaries, and this attitude has not changed to this day in broad parts of the Western world—this is the reflection that the exhibition invites visitors to ponder. The exhibition is embedded in the current discourse on colonialism and its consequences. At the same time, we have decided to use the controversial term “Orient” in our title, because like the genitive used in Rembrandt’s it also indicates that it is about views held in his time and that were connected to his time.

Gary Schwartz’s profound knowledge of the material was revealed time and again during the preparations for this exhibition over the past few years. His gift of association that often leads to surprising connections and his audacity to make often startling hypotheses are probably only possible for an independent scholar. His inexhaustible suggestions for additional works to be included and the ramifications of the topic that he continues to develop and deepen made clear the limitations of the gallery space available. In conversations with potential lenders—both museums and private collectors—his great reputation as a Rembrandt researcher was immensely helpful. In the 1980s he was one of the thirty Rembrandt specialists invited to participate in a congress in Boston on the evaluation of attributions by the Rembrandt Research Project (RRP) in American museums, and in 2009 he was the recipient of the prestigious Prins Bernhard Cultuurfonds Prijs voor de Geesteswetenschappen. The power of conviction with which he substantiated loan requests was essential. His request for a painting by Rembrandt from the Kunstmuseum Basel was so convincing that the responsible curator Bodo Brinkmann not only spontaneously promised the loan, but also immediately asked if were possible for Basel to be the second venue of the exhibition.

Many loans were made possible through Gary Schwartz’s communicative talent and his extensive network of personal contacts. This excellent network is fed from his longtime work as a publisher—his publishing house, which existed until 1991, released many important books on Netherlandish art history—and also as an author and speaker at countless congresses around the globe, and finally especially due to CODART, an international network par excellence that was founded on his initiative in 1998 and directed by him until 2005. In this way over 120 paintings, drawings, works on paper, and books from fifty lenders in fifteen countries were brought together for this exhibition. The lenders include the National Gallery in Washington, D.C., the State Hermitage in St. Petersburg, the Museo Nacional del Prado in Madrid, the Rijksmuseum Amsterdam, and the Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden.

The exhibition Rembrandt’s Orient: West Meets East in Dutch Art of the Seventeenth Century was scheduled to open at the Museum Barberini in Potsdam on June 26 this year, only two weeks after Gary Schwartz’s eightieth birthday on June 12. While this chronological concurrence was not planned, it was a happy coincidence. Unfortunately, things have turned out differently due to COVID-19. Difficulties of international air cargo and travel made it impossible to mount the exhibition this summer on account of the number of international loans. For this reason, the exhibition will be shown first in Basel from November 31, 2020, until February 14, 2021, followed by the Museum Barberini in Potsdam from March 13 to June 27, 2021. All of our museum colleagues have shown unparalleled solidarity in the change of the exhibition dates and thus made this unusual shift possible.

Michael Philipp, chief curator Museum Barberini, Potsdam, June 12, 2020

Published on
CODART.nl, Translated by Tas Skorupa

default
Rembrandt Harmensz van Rijn (1606 – 1669) und Werkstatt: Mann in orientalischem Kostüm (Detail), um 1635, National Gallery of Art, Washington, Andrew W. Mellon Collection
*

13. März bis 27. Juni 2021

Rembrandts Orient

Westöstliche Begegnung in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts

Turban, Teppich, Tulpe – immer wieder haben Rembrandt und seine Zeitgenossen Gegenstände aus fernen Ländern gemalt. Ihre Kunstwerke sind Zeugnisse der ersten Globalisierung und zeigen den Einfluss fremder Kulturen in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts. Wissensdurst, Sammellust und Besitzerstolz haben diese kunstgeschichtlich bedeutende Epoche geprägt und die Maler zu neuartigen Historienszenen, Portraits und Stillleben inspiriert. Die Kehrseite dieser Weltaneignung wie Sklaverei, Handelskriege und die Verluste eigener Seeleute wurde dagegen nicht dargestellt. Im Rahmen der heutigen Debatte um Kolonialismus thematisiert die Ausstellung die damaligen Bilder des Fremden und das Machtgefälle zwischen den Kulturen. Anhand von über 100 Kunstwerken bietet die Schau die Möglichkeit, diesen bis heute andauernden Eurozentrismus zu hinterfragen.

Gary Schwartz zum 80. Geburtstag
„Eine Gabe der Verknüpfung – von Kunst­werken, Künstlern und Biographien ebenso wie von Kolleginnen und Kollegen“

Von Michael Philipp, Chefkurator, Museum Barberini

Als wir vor einigen Jahren darüber nachdachten, eine Ausstellung zum Thema Rembrandt‘s Orient zu organisieren, stand uns als der bestmögliche Gastkurator unmittelbar Gary Schwartz vor Augen. Nicht dass er nur auf Rembrandt fokussiert wäre – er veröffentlichte auch große Monographien über Pieter Saenredam (1989), Jheronimus Bosch (2016) und Johannes Vermeer (2017) –, doch mit Rembrandt beschäftigt er sich seit Jahr­zehnten am intensivsten. Hinzu kommen seine Aufgeschlossenheit gegenüber besonderen Frage­stellungen, die Freude an unkonventionellen Thesen und seine Gabe der Verknüpfung – von Kunst­werken, Künstlern und Biographien ebenso wie von Kolleginnen und Kollegen.

Bereits 1968 hatte Gary Schwartz, damals Mitarbeiter des Amsterdamer Verlags Meulen­hoff, Horst Gerson bei der Herausgabe seiner großen Edition Rembrandt paintings assistiert, 1977 war Schwartz‘ inzwischen mehr­fach nachgedruckte und bis heute liefer­bare Publikation Rembrandt: all the etchings in true size erschienen, eine äußerst hilfreiche, nach den Bartsch-Nummern geglie­derte Zusammenstellung der gesamten Druckgraphik. Im selben Jahr veröffentlichte er in seinem 1971 in Maarssen bei Utrecht gegründeten Verlag „Uit­geverij Gary Schwartz“ den Index to the formal ressources of Rembrandt‘s Art von Ben Broos. Dies war ein früher Hinweis auf Schwartz‘ Wertschätzung der originalen Quellen für die Kunstgeschichte, die für alle seine Arbeiten gilt.

Quelle: www.garyschwartzarthistorian.nl

Quelle: www.garyschwartzarthistorian.nl

Von Michael Philipp, Chefkurator, Museum Barberini

Als wir vor einigen Jahren darüber nachdachten, eine Ausstellung zum Thema Rembrandt‘s Orient zu organisieren, stand uns als der bestmögliche Gastkurator unmittelbar Gary Schwartz vor Augen. Nicht dass er nur auf Rembrandt fokussiert wäre – er veröffentlichte auch große Monographien über Pieter Saenredam (1989), Jheronimus Bosch (2016) und Johannes Vermeer (2017) –, doch mit Rembrandt beschäftigt er sich seit Jahr­zehnten am intensivsten. Hinzu kommen seine Aufgeschlossenheit gegenüber besonderen Frage­stellungen, die Freude an unkonventionellen Thesen und seine Gabe der Verknüpfung – von Kunst­werken, Künstlern und Biographien ebenso wie von Kolleginnen und Kollegen.

Bereits 1968 hatte Gary Schwartz, damals Mitarbeiter des Amsterdamer Verlags Meulen­hoff, Horst Gerson bei der Herausgabe seiner großen Edition Rembrandt paintings assistiert, 1977 war Schwartz‘ inzwischen mehr­fach nachgedruckte und bis heute liefer­bare Publikation Rembrandt: all the etchings in true size erschienen, eine äußerst hilfreiche, nach den Bartsch-Nummern geglie­derte Zusammenstellung der gesamten Druckgraphik. Im selben Jahr veröffentlichte er in seinem 1971 in Maarssen bei Utrecht gegründeten Verlag „Uit­geverij Gary Schwartz“ den Index to the formal ressources of Rembrandt‘s Art von Ben Broos. Dies war ein früher Hinweis auf Schwartz‘ Wertschätzung der originalen Quellen für die Kunstgeschichte, die für alle seine Arbeiten gilt.

Quelle: www.garyschwartzarthistorian.nl

Quelle: www.garyschwartzarthistorian.nl

1984 erschien zunächst auf Niederländisch, übersetzt von Loekie Schwartz, Rembrandt, his life, his paintings – a new bio­graphie, die englische Ausgabe folgte ein Jahr später. Dieses Buch warf tatsächlich einen neuen Blick auf Rembrandt, für den es vielleicht den Hintergrund des von außen Kommenden bedurfte. Gary Schwartz war in Brooklyn geboren und hatte in New York und Baltimore Kunstgeschichte studiert, bevor er 1965 in die Niederlande übersiedelte. In seinem Rembrandt-Buch folgte er der sozialgeschichtlichen Heran­gehens­weise, wie sie Jan Gerrit van Gelder, einflussreicher Kunsthistoriker der Universität Utrecht, forderte. Gary Schwartz stellte nicht die damals noch üblichen formalen Kriterien Zuschreibung, Stil und Ikonographie in den Vorder­grund. Vielmehr verortete er Rembrandt in dessen Welt, untersuchte das intellektuelle Klima seiner Zeit und betonte die Rolle seiner Auf­traggeber.

Schwartz‘ damaliges skeptisches Urteil über die Persönlichkeit Rembrandts – er beschrieb ihn als ungehobelt und ungesellig, gierig, eitel und arrogant (boorish, unsociable, greedy, vain and arrogant) – stieß auf heftige Kritik. Ein Rezensent nannte Schwartz‘ Bewertung in The New York Times Book Review ätzend (caustic) und erschreckend (startling). Mochte die Dekonstruk­tion eines Mythos die zeitbedingte Antwort auf längst über­holten Genie­kult gewesen sein – die Einbeziehung des sozialen und intellektuellen Kontexts war ein zukunftsweisender Ansatz. Der historische Hintergrund einer künstlerischen Hervorbringung ist längst unverzichtbarer Teil jeder Kunstgeschichtsschreibung. Er ist auch die Grundlage der Ausstellung Rembrandt’s Orient. Die Reaktionen Rembrandts auf fremdländische Kulturen ist in Schwartz‘ zweitem großen Buch über Rembrandt, 2006 zugleich in einer englischen, niederländischen, spanischen, fran­zösischen und deutschen Ausgabe erschienen und von einem milderen Fazit geprägt, angedeutet, aber noch nicht ausführlich behandelt.

Als wir Gary Schwartz auf dieses Projekt ansprachen – den Kontakt hatte der Amster­damer Kunsthistoriker und Journalist Erik Spaans hergestellt, von dem auch die Anregung zu diesem Thema gekommen war –, erklärte er sich sofort bereit, als Gastkurator tätig zu werden. In dieser Rolle war er auch für das Frans Hals Museum in Haarlem aktiv, für die Ausstellung Emo­tions: Pain and pleasure in Dutch paintings of the Golden Age (2014). Vor allem aber habe er sich schon lang mit dem A­spekt West meets East in Dutch Art of the 17th Century – so der von ihm vorgeschlagene Untertitel unserer Ausstellung – beschäftigt und als Gastkurator könne er viele Fäden seiner Forschung verknüpfen. 2009/10 war Gary Schwartz Mitglied einer Forscher­gruppe am Netherlands Institute for Advanced Study in the Humanities and Social Sciences zum Thema „The Reception of Netherlandish Art in the Indian Ocean Region and East Asia, and its Impact on Asian Cultures“. Mehrfach schrieb er zu nieder­ländi­schen Künstlern des 17. Jahrhunderts in Persien, unter anderem 2015 im Katalog zur Zürcher Ausstellung The fascination of Persia: The Persian-European dialogue in seventeenth-century art & contemporary art of Teheran. Dieser und weitere Artikel zu vielen anderen kunstgeschichtlichen Themen findet sich auf seinem seit vielen Jahren betriebenen Blog Schwartzlist, der mittlerweile über 380 Beiträge enthält und auch Diskussionen mit seinen Lesern dokumentiert.

Mit dem von Gary Schwartz erstellten Konzept untersucht die Ausstellung Rembrandt’s Orient, wie die Maler des nieder­ländischen Goldenen Zeitalters der Kunst auf die durch Handel, Reisen und Publikationen in den Blick geratenen Gebiete des Nahen, Mittleren und Fernen Ostens, im damaligen Sprachgebrauch unter Orient zusammengefasst, reagierten. Ihre Kunstwerke sind Zeugnisse der ersten Globalisierung und zeigen den Einfluss fremder Kulturen in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts. Dabei ist Rembrandt der Ausgangs­punkt, ist doch seine Faszination für „den Osten“, die sich in seinen biblischen Historien mit orientalisierenden Gewän­dern in den Tronies von „Orientalen“ und in seiner Sammlung exotischer Objekte zeigt, so augenfällig wie bekannt. Rembrandt-Schüler wie Isaak de Jouderville, Jan Victors oder Gerbrand van den Eeckhout verwendeten ebenso wie ihr Lehrer für Szenen aus der Bibel phantasievolle Turbane. Sie statteten sogar in portraits histoirés die Dargestellten mit orientalisierenden Kostümen aus. Die Selbstinszenierung in solcher Kleidung und vor orienta­lischen Teppichen war ein Statussymbol wohlhabender Bürger, für das auch Beispiele von Michiel de Musscher und Ferdinand Bol gezeigt werden.

Die Ausstellung thematisiert auch den globalen Handel, der exotische Objekte wie Porzellan oder Nautilusmuscheln in die Niederlande brachte, wie sie Willem Kalf oder Jan van der Heyden als Zeugnisse von Sammelleidenschaft und Welt­aneignung in ihren Stillleben malten. Nur wenige Kunstwerke dokumentieren eine konkrete Begegnung zwischen West und Ost wie etwa Aegidius Sadeler II. im Kupferstich Bildnis des Mechti Kuli Beg oder Jan Baptist Weenix in seinem Gemälde Der niederländische Botschafter auf dem Weg nach Isfahan aus den 1650er Jahren. Dass der Reichtum der niederländischen Oberschicht auch durch Gewalt und Unter­drückung im Fernen Osten, durch Sklaverei und Handels­kriege, zustande kam und einen hohen menschlichen Preis – auch unter den eigenen Seeleuten – forderte, hat in den Kunstwerken keinen ange­messe­­nen Nieder­schlag gefunden. Diese Kehrseite lässt sich aber zumindest indirekt in allgemein gehaltenen Schlachten­szenen von Jacques Muller, Johannes Lingelbach oder Philips Wouwerman zeigen.

Während der Orient durch exotische Objekte und Kleidung in den niederländischen Bürgerhäusern des 17. Jahrhunderts präsent war und zahllose Berichte über Reisen in den Osten publiziert wurden, erkundete kaum ein Künstler die fernen Länder vor Ort. So blieben der Orient und das Orientalische in der niederländischen Bildwelt jener Zeit ein Konstrukt aus Versatzstücken, Stereo­typen und Imagination. Das Fremde wurde geschätzt und in den Lebensstil integriert. Aber das war zumeist nicht mehr als eine Attitüde, denn das Interesse galt weniger den anderen Kulturen als ihren materiellen Zeugnissen und Hervor­bringungen, die aufgrund ihrer Kostbarkeit und des damit verbundenen Prestiges begehrt waren. Die west-östliche Begegnung fand nicht auf Augenhöhe statt, zu einem auf Gleichwertigkeit beruhenden Austausch kam es nicht. Das Fremde war ein reiz­voller Kontrast zum Eigenen, aber es erregte kaum tiefergehende Anteilnahme. Das war bei Rembrandt nicht anders als bei seinen Zeitgenossen, und an dieser Einstellung hat sich – und zu dieser Reflexion lädt die Ausstellung ein – bis heute in weiten Teilen der westlichen Welt nichts geändert. Die Ausstellung ver­­ortet sich auch im heutigen Diskurs über Kolonialismus und seine Folgen. Gleichwohl haben wir uns für den nicht unum­strittenen Begriff „Orient“ im Titel entschieden, weil es, wie der Genitiv Rembrandt’s signalisiert, um die damals damit verbunde­nen Vorstellungen geht.

Bei der mehrjährigen Vorbereitung der Ausstellung zeigte sich immer wieder die profunde Materialkenntnis von Gary Schwartz, seine Assoziationsfähigkeit, die oft überraschende Zusammenhänge aufdeckt, und die wohl nur einem Privatgelehrten (inde­pendent scholar) mögliche Courage für mitunter verblüffende Hypothesen. Seinen unerschöpflichen Hinweisen auf weitere mögliche Exponate und den von ihm immer weiter entwickelten Verästelungen und Vertiefungen des Themas konnte tatsächlich nur die Begrenztheit der zur Verfügung stehenden Galerie­räume Einhalt gebieten. Bei Gesprächen mit potentiellen Leihgebern – Museen wie privaten Sammlern – half seine große Reputation als Rembrandt-Forscher. Schon in den 1980er Jahren gehörte er zu den 30 Rembrandt-Spezialisten, die nach Boston zu einem Kongress über die Zu- und Abschreibungen des Rembrandt Research Projekts (RRP) in ameri­kanischen Museen berufen wurden, 2009 erhielt er den renommierten „Prins Bernhard Cultuurfonds Prijs voor de Geestes­wetenschappen“. Wesentlich war auch die Überzeugungskraft, mit der er Leihgesuche begründet. So war die Anfrage für ein Rembrandt-Gemälde im Kunstmuseum Basel so schlagend, dass der zuständige Kurator Bodo Brinkmann nicht nur spontan die Leihgabe in Aussicht stellte, sondern auch gleich fragte, ob Basel nicht als zweite Station für die Ausstellung möglich sei.

Viele Leihgaben wurden auch durch Gary Schwartz‘ kommunikatives Talent und seine weit verzweigten persönlichen Kontakte ermöglicht. Sein ausgezeichnetes Netzwerk geht auf seine langjährige Tätigkeit als Verleger zurück – in seinem bis 1991 betriebenen Verlag sind viele wichtige Titel zur niederländischen Kunstgeschichte erschienen –, als Autor und als Redner auf zahllosen Kongressen in aller Welt, und schließlich vor allem aber auf CODART, ein internationales Netzwerk par excellence – 1998 auf seine Initiative gegründet und von ihm bis 2005 geleitet. So konnten für diese Ausstellung über 120 Gemälde, Zeich­nungen, Graphiken und Bücher von 50 Leihgebern aus 15 Ländern gewonnen werden. Zu den Leihgebern gehören die National Gallery Washington, die State Ermitage St. Petersburg, das Museo Nacional del Prado, das Rijksmuseum Amsterdam oder die Gemälde­galerie Alte Meister in Dresden.

Die Ausstellung Rembrandt‘s Orient. West meets East in Dutch Art of the 17th Century hätte im Museum Barberini in Potsdam am 26. Juni dieses Jahres eröffnet werden sollen – nur zwei Wochen nach Gary Schwartz‘ 80. Geburtstag am 12. Juni. Dieses zeitliche Zusammen­treffen war nicht geplant, sondern ein schöner Zufall. Leider kam es aufgrund der Corona-Pandemie anders. Wegen der Schwierigkeiten des internationalen Luftfracht- und Reiseverkehrs war eine Realisierung der Ausstellung mit so vielen internationalen Leihgaben in diesem Sommer nicht möglich. So wird sie nun zuerst vom 31. November 2020 bis zum 14. Februar 2021 im Kunst­museum Basel zu sehen sein und erst anschließend vom 13. März bis 27. Juni 2021 im Museum Barberini in Potsdam. Alle Kolleginnen und Kollegen in den Museen haben sich bei der Änderung der Ausstellungsdaten beispiellos solidarisch verhalten und so die ungewöhnliche Verschiebung ermöglicht.

Michael Philipp, Chefkurator Museum Barberini, Potsdam, 12. Juni 2020
Veröffentlicht in der Reihe Curator´s Project auf CODART